Galerieverein erwirbt Werke von Silvia Bächli
Der Galerieverein erwirbt acht Arbeiten aus der aktuellen Ausstellung von Silvia Bächli für das Kunst Museum Winterthur. Die Freunde des Kunst Museum Winterthur stimmten dem Ankauf an der diesjährigen Generalversammlung zu – ein engagierter Beitrag für die Sammlungserweiterung. Dieser Aufgabe widmet sich der Verein engagiert seit über 100 Jahren.
Anfang Juni traf sich der Galerieverein für die jährliche Mitgliederversammlung. Neben den ordentlichen Traktanden stand auch ein Besuch der Ausstellung «Dass eins zum andere wurde. Welches welches ist?» von Silvia Bächli auf dem Programm. An der sehr gut besuchten exklusiven Führung mit der Künstlerin konnten die Mitglieder des Galerievereins einen vertieften und sehr persönlichen Eindruck über das Schaffen der Künstlerin gewinnen. Der Vorschlag des Vorstands für den Ankauf einer Werkgruppe wurde an der anschliessenden Generalversammlung ohne Gegenstimme angenommen. Er beruht auf der mit Silvia Bächli sorgfältig abgestimmten Auswahl von acht Arbeiten auf Papier, welche alle zwischen 2018 und 2023 entstanden, und die bereits 2022 in das Kunst Museum Winterthur eingegangene grossformatige Arbeit «lange rote Linien (Nr. 10)» von 2002 hervorragend ergänzen.
Seit über 100 Jahren trägt der Galerieverein einen wertvollen Beitrag zum kontinuierlichen Sammlungsaufbau des Kunst Museum Winterthur. Der Galerieverein steht allen Kunstinteressierten offen, welche sich aktiv für die Sammlungserweiterung und das Kunst Museum Winterthur engagieren möchten und in anregender Gesellschaft Kunstgenuss erleben wollen.