Neuer Bewegungs-Workshop im Museum: Moving Art

Moving Art. Foto: Jehona Abrashi

Moving Art. Foto: Jehona Abrashi

Moving Art. Foto: Jehona Abrashi

Moving Art. Foto: Jehona Abrashi

Kunst bewegt – und das bald wortwörtlich. Das Kunst Museum Winterthur bietet ab Mai 2022 in Zusammenarbeit mit zwei Tanzpädagoginnen Workshops unter dem Titel Moving Art an. Diese Art von Vermittlungsprojekt, bei dem das direkte Erleben von Kunst im Fokus steht, gibt es so noch nirgends in der Schweiz. 

Die Teilnehmenden sollen den Kunstwerken auf neuen Wegen begegnen. Moving Art ist als Workshop für Erwachsene konzipiert und braucht keinerlei Vorkenntnisse im Tanzen, aber Freude an Bewegung. Es ist keine Performance, der Fokus liegt auf dem persönlichen Erleben von Kunst. Durch die Bewegung und die Interaktion mit einem Kunstwerk entsteht eine neuartige Beziehung zu diesem.

Im Gehen erkunden die Teilnehmenden den Museumsraum und erhalten über Kopfhörer eine Anleitung, wie ein Kunstwerk mit Bewegungen des Körpers erforscht und auf ganz andere Weise erlebt werden kann. Die Musik unterstützt den Zugang zu dieser neuen Form des Kunsterlebnisses. Mit Schritten und Bewegungen von Armen, Kopf oder Schultern werden verschiedene Elemente beispielsweise eines Gemäldes gespiegelt und dieses so als Ganzes erfasst.

Im letzten Teil des Workshops erhalten die Teilnehmenden Informationen zu den Künstler:innen und ihren Werken. Diese ergänzen nach der eigenen Exploration das Erlebnis und das Verständnis. Ein Workshop dauert zweieinhalb Stunden.

Termine:
Freitag, 13. Mai 2022 14:00 – 16:30 Uhr
Sonntag, 19. Juni 2022 14:00 – 16:30 Uhr
Freitag, 26. August 2022 14:00 – 16:30 Uhr
Samstag, 24. September 2022 14:00 – 16:30 Uhr

Treffpunkt:
Kasse des Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus

Kosten:
Der Workshop wird vom Museum unterstützt und kostet inkl. Museumseintritt und Kopfhörer CHF 40

Anmeldung:
contact@moving-art.space