Oscar Tuazon – Aufbau

Mitte Januar beginnt der Aufbau, anfangs Februar ist die Eröffnung: die Installation der Ausstellung Building von Oscar Tuazon läuft auf Hochtouren.

Die gigantischen Skulpturen werden die Besuchenden staunen lassen – dafür sind die Handwerker und Techniker noch am Schwitzen. Um Oscar Tuazons (*1975) architektonischen Kunstwerke in die Räume des Kunst Museum Winterthur zu bringen, müssen einige Skulpturen auseinandergesägt werden, um sie überhaupt durch die Türen des Museums transportieren zu können. Dort angekommen, werden sie erneut zusammengebaut. Eine Menge Arbeit, doch für das Resultat wird sich die Anstrengung lohnen.

Der amerikanische Künstler Oscar Tuazon konstruiert seine eigenen Räume – in den Räumlichkeiten des Kunst Museum Winterthur. Er versteht seine Werke als Plattform für soziale Interaktion. Die fertigen Werke sollten Gemeinsamkeit fördern: So wird sein Werk Building, eine begehbare Holzstruktur, als Vermittlungsraum dienen und sogar von den ETH-Studierenden jeden Mittwoch als Hörsaal benutzt.

Oscar Tuazon
Building, 2022

Die umfangreichen Aufbauarbeiten waren Grund für das Kunst Museum Winterthur, einen Teil der Installationen zu dokumentieren. Die Videos dazu sowie Interviews mit Involvierten und dem Künstler werden schon bald auf unserer Website veröffentlicht.

Wir würden uns freuen, Sie am 3. März zur Eröffnung der Ausstellung begrüssen zu dürfen. Wenn Sie mehr erfahren möchten, lohnt sich ein Blick auf unsere Ausstellungsseite;

Kurator Lynn Kost  im Interview