Vernissage Sylvie Fleury
Das Kunst Museum Winterthur präsentiert in der Ausstellung Shoplifters from Venus nach über fünfzehn Jahren eine umfassende Einzelausstellung der Künstlerin Sylvie Fleury. Es treffen bekannte auf eigens für die Ausstellung gefertigten Werken, alle spielen sie mit den Themen Glamour, Lifestyle und Feminismus.
Am 2. Juni wurde die umfassende Ausstellung eröffnet und erfreute sich einem grossen Besucherandrang. Insbesondere der eigens kreierte Laufsteg sorgte dabei für Aufsehen. Die Ausstellung ist noch bis am 20. August im Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus zu sehen.
«Sylvie Fleury – ein Begriff in der Kunstwelt. Und auch ein Ärgernis. Denn der Kunstklau ist bei ihr Programm. Auch wenn dabei nichts abhandenkommt. Ja, ich stehle mir so einiges. Zusammen in der Kunstwelt’, meint sie dazu. Wie freche Kommentare zur Kunstgeschichte der Moderne platziert sie ihre Werke im Haus.»
NZZ
«Wer sich angesichts solcher Begegnungen nicht eingeladen fühlt, über primär geschlechtlich konnotierte Vorurteile profund nachzudenken, müsste in die Ironienachhilfe»
NZZ am Sonntag
«Die Gestik des Diebstahls wirkt ebenso frech wie witzig. Das ist Fleurys Feminismus»
Winterthurer Zeitung
«Irritierend und zweideutig beutet die junge Sechzigjährige unsere Epoche gnadenlos aus, spielt mit den Symbolen und einer bissigen Ironie, wenn sie jenen die nachfragen sagt, dass sie jeden Tag malt… mit Eyeliner um ihre Augen!»
Magazine Poly