Kunst Museum Winterthur erhält weitere Miniaturensammlung
Das Kunst Museum Winterthur darf sich über Zuwachs der Miniaturensammlung freuen. Gegen 100 Porträtbildnisse von Künstlern aus der Schweiz, Frankreich, England und Deutschland ergänzen die bereits jetzt umfassende Miniaturensammlung des Kunst Museum Winterthur.
Die beiden Töchter von Eugen Elsener (1936–2014) haben beschlossen, die Miniaturensammlung ihres verstorbenen Vaters dem Kunst Museum Winterthur zu schenken. Eugen Elsener begann seine Sammeltätigkeit in den Siebzigerjahren, er teilte dieses Interesse mit Emil S. Kern aus Horgen. Als die Sammlung Kern der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte, setzte sich Elsener zusammen mit dem damaligen Museumsdirektor für den Standort Winterthur ein. Zudem amtete er viele Jahre als Quästor im Verein Freunde der Miniaturensammlung Emil S. Kern.
«Die Sammlung Elsener ergänzt die Miniaturenkollektion im Kunst Museum Winterthur und weitet diese aus, womit in geplanten Ausstellungsprojekten Themen noch pointierter präsentiert werden können», freut sich Kuratorin Sonja Remensberger über den Zuwachs.