Aufklärung, Romantik und Realismus

Jacques-Laurent Agasse, Schimmel auf der Weide, um 1806/1807

Öl auf Leinwand, 85 x 112,5 cm

Kunst Museum Winterthur, Stiftung Oskar Reinhart

Jean-Etienne Liotard, Selbstbildnis in türkischem Kostüm, ohne Datierung

Pastell auf Pergament, 79 x 62,5 cm

Kunst Museum Winterthur, Stiftung Oskar Reinhart

Anselm Feuerbach, Iphigenie, 1870

Öl auf Leinwand, 62,5 x 49,5 cm

Kunst Museum Winterthur, Stiftung Oskar Reinhart

Caspar David Friedrich, Kreidefelsen auf Rügen, 1818

Öl auf Leinwand, 90 x 70 cm

Kunst Museum Winterthur, Stiftung Oskar Reinhart

Caspar Wolf, Der Untere Grindelwaldgletscher mit Lütschine und dem Mettenberg, 1774

Öl auf Leinwand, 53.5 x 81 cm

Kunst Museum Winterthur, Stiftung Oskar Reinhart

Arnold Böcklin, Villa am Meer, 1878

Öl auf Leinwand, 110 x 160 cm

Kunst Museum Winterthur, Geschenk der Erben von Olga Reinhart-Schwarzenbach 1970

Alexandre Calame, Das Lütschental mit dem Wetterhorn, um 1850/1855

Öl auf Leinwand auf Karton, 31.2 x 26.1 cm

Kunst Museum Winterthur, Stiftung Oskar Reinhart

Wilhelm Leibl, Die Dorfpolitiker, 1877

Öl auf Holz, 76 x 97 cm

Kunst Museum Winterthur, Stiftung Oskar Reinhart

Albert Anker, Knabe mit seinen Schulsachen, 1881

Öl auf Leinwand, 56 x 42.5 cm

Kunst Museum Winterthur, Stiftung Oskar Reinhart

Adolph von Menzel, Kopf eines toten Schimmels, 1848

Öl auf Papier auf Karton, 37.5 x 52.5 cm

Kunst Museum Winterthur, Stiftung Oskar Reinhart

Carl Spitzweg, Der Maler im Garten, um 1860

Öl auf Karton, 21.5 x 34 cm

Kunst Museum Winterthur, Stiftung Oskar Reinhart

Robert Zünd, Kastanienbäume bei Horw, 1857

Öl auf Leinwand, 76 x 93 cm

Kunst Museum Winterthur, Stiftung Oskar Reinhart

Das Zeitalter der Aufklärung wird in der Sammlung durch die gefeierten Porträtisten Jean-Étienne Liotard und Anton Graff repräsentiert, aber auch von Johann Heinrich Füssli sind Hauptwerke zu sehen. Die Entwicklung der Landschaftsmalerei kann von Felix Meyer über Caspar Wolf und die Genfer Schule um Wolfgang-Adam Töpffer bis hin zum 19. Jahrhundert mit Alexandre Calame, Camille Corot und Barthélemy Menn erstrangig nachvollzogen werden. Überhaupt ist die Westschweizer Malerei ausserhalb der Romandie nirgends derart vollständig zu erleben.  

Das 19. Jahrhundert mit seinen vielfältigen Ausprägungen ist in vielfacher Hinsicht der Schwerpunkt der Sammlung, an deren Beginn die einzigartige Werkgruppe der Frühromantik um Caspar David Friedrich steht. Mit Carl Spitzweg und Ferdinand Kobell, Adolph Menzel und Wilhelm Leibl sind auch Biedermeier und Realismus gültig vertreten, denen umfangreiche Ensembles österreichischer und Schweizer Kollegen gegenüberstehen, darunter Ferdinand Georg Waldmüller, Rudolf Koller, Robert Zünd, Frank Buchser und Albert Anker. Aus Italien antworten ihnen die Deutsch-Römer Arnold Böcklin, Hans von Marées und Anselm Feuerbach.